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Auftragsforschung

Haben Sie ein konkretes Forschungsanliegen im Bereich der unternehmerischen Nachhaltigkeit, des Marketings oder der Betriebswirtschaft allgemein? Gern unterstützen wir Sie durch Auftragsforschung direkt oder empfehlen Ihnen eine unserer Hochschulkooperationen.

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Wissenschaft

corporate sustainability, nischenmarketing, nachhaltigkeitsstrategie, csr

Wissenschaftliche Studien begründen, dass sich Nachhaltigkeitsmarketing besonders auszahlt, wenn eine sogenannte Nische fokussiert wird. In diesem Fall spricht man auch von dem Blue Ocean, der wenig Wettbewerb im relevanten Bereich signalisiert und entsprechende Chancen generiert.

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csr, corporate sustainability

Wissenschaftler beklagen, dass zu wenig theoretische Arbeit geleistet wird, um die Gründe für oder wider ein Engagement in Corporate Sustainability zu eruieren. Die meiste Arbeit wurde der Erforschung eines Zusammenhangs zwischen CSR und einer möglichen Steigerung der Finanzperformance gewidmet.

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umweltmanagementsystem, iso 14001

Wenn Manager nach ihren Gründen für die Implementierung eines Umweltmanagementsystems gefragt werden, sind Kunden der Hauptgrund. Zudem hilft ein solches System dabei, eine bessere Beziehung mit (Regulierungs-)Behörden und der (regionalen) Öffentlichkeit/Gesellschaft herzustellen.

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CSR, corporate sustainability

Wer sein Unternehmen ökologisch aufstellen möchte, muss seine wichtigen Stakeholder kennen.
(Strategic Management Journal)

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nachhaltigkeitsmarketing, nachhaltiges marketing, corporate sustainability

Die Idee, unternehmerisch-ökologische Aspekte im Kontext Nachhaltigkeitsmarketing zu sehen ist nicht neu. Der Gedanke, soziale Fairness und Gleichberechtigung in den Unternehmenszyklus zu integrieren, existiert genau genommen seit mehr als 150 Jahren, wobei das Stichwort Nachhaltigkeit eine Art Mantra des 21. Jahrhunderts darstellt. 

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corporate sustainability, csr

Seit mehreren Dekaden hält ein Diskurs bzgl. Keywords wie Corporate Sustainability (CS), Green Marketing, Corporate Social Responsibility (CSR), etc. an. Sowohl Wissenschaftler wie auch Consultants oder Manager haben bis heute Konzepte wie nachhaltige Entwicklung, unternehmerische Verantwortung, nachhaltiges Entrepreneurship, Triple Bottom Line, Business Ethik und CSR entweder befördert und unterstützt oder aber kritisiert.

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triple bottom line, dreieck der nachhaltigkeit, 3 bl

In den 1990er Jahren hat John Elkington die Triple Bottom Line (3 BL) vorgestellt. Hierbei handelt es sich um ein Business Konzept, das ebenfalls als Dreieck der Nachhaltigkeit oder als Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit bekannt ist. Es gibt mehrere grafische Darstellungen der Triple Bottom Line. Oft wird sie als kreisähnliches Diagramm dargestellt, in der jeweils ein Kreis die Bereiche "People", "Planet" und "Profit" darstellt.

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